Radtouren in Deutschland
In Deutschland gibt es viele Regionen, die zum Radfahren einladen. Oft gibt es in den Regionen spezielle Routen für die Radtour, die ausgeschildert sind. Auf 160 km kann man z.B. die Ammerland-Route im Norden entlangfahren. Der Hofjagdweg führt 102 km durch Brandenburg bis in den Spreewald. Die Radrunde Allgäu ist sogar 450 km lang! Einladend sind auch Radtouren im bayerischen Wald. Der Moselradweg ist in Deutschland 242 km lang. Von der Quelle in Frankreich aus sind es insgesamt sogar 310 km.
Ob in der Nähe oder weiter weg, es gibt viele Möglichkeiten mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Besonders eine ‚Radrunde‘ bietet sich für Anreisen mit dem Auto und Fahrradträger an. Mit dem Fahrrad kann die Region dann intensiv erkundet werden.
Infos und Berichte zu Radtouren
Infos und Berichte zu Radtouren gibt es z.B. auf radtouren.de unter Berichte. Ebenfalls interessante Berichte von Radreisen gibt es beim radtouren-magazin.com. Auf beiden Seiten gibt es auch weitere Infos zu europaweiten Radreisen.
Bei der Planung einer Radtour sollte definitiv darauf geachtet werden, ob das Gebiet im norddeutschen Flachland oder in eher gebirgigen Regionen liegt. Es gibt z.B. schöne Radtouren im Dreiländereck Frankreich, Schweiz und Deutschland. Man sollte allerdings auch viel Kraft haben und somit Fit sein, um diese Touren zu bewältigen. Für die erste Radreise ist es ebenfalls empfehlenswert, eine etwas einfachere Region auszuwählen.